Schwarzwald aktuell
Foto: Schwarzwaldregion Belchen
Foto: Schwarzwaldregion Belchen

Wandertipp: Grandiose Aussichten auf dem Belchensteig

10. Mai 2019

Im Schwarzwald wurde jetzt ein weiterer Premiumweg eingeweiht: der Belchensteig. Sein Markenzeichen sind die grandiosen Aussichten, die wir auf dieser Tour genießen können, wobei das Highlight des Weges das einzigartige Gipfelerlebnis auf dem Belchenplateau gilt. Nicht von ungefähr eilt dem Belchen der Ruf voraus der „schönste aller Schwarzwaldberge“ zu sein.

Der Weg führt dabei durch attraktive Bergwälder, entlang von Waldsäumen, durch reizvolle, offene Wiesenflur und Heideflächen. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten runden das Erlebnisangebot dieser schönen Tour ab.

Der 14,4 Kilometer lange Weg gilt mit seinen 620 Höhenmeter als mittelschwer. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Wiedener Eck (Oberwieden 15, 79695 Wieden). Von dort geht es dann über Untermulten zur Talstation der Belchen-Seilbahn. Für all diejenigen, die sich die 300 Höhenmeter auf den nächsten zwei Kilometern sparen wollen, besteht die Möglichkeit mit der Seilbahn hochzufahren.

Ansonsten wandern wir weiter zum Belchenhaus. Oben angekommen bietet sich uns ein herrlicher Blick ins Schweizer Jura und der schneebedeckten Alpenkette, die zum Greifen nahe scheint. Wir gehen weiter, vorbei am Belchenhaus und nehmen – begleitet von grandiosen Ausblicken – anschließend den oberen Rundweg, der uns zum Belchengipfel führt.

Der Blick schweift von hier über Münstertal, Staufen und Bad Krozingen hinweg zur Rheinebene und den sich dahinter befindenden Vogesen. Wir erblicken Freiburg ebenso wie die umliegenden Schwarzwaldberge, allen voran den 1.493m hohen Feldberg, den höchsten Berg im Schwarzwald. Wie bereits am Belchenhaus wirken auch hier oben, auf 1.414 m Höhe die Schweizer Alpen ganz nahe, sodass man Stunden verweilen möchte. Doch irgendwann müssen wir ja weiter. Auf dem Westweg geht es zurück zum Ausgangspunkt am Wiedener Eck. Veranschlagte Wanderzeit: rund sechs Stunden

Alle Infos über den Weg finden Sie u.a. unter www.belchensteig.de. und auf den Seiten  www.schwarzwald-tourismus.info

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin